Ein Heimatverein ist eine Gemeinschaft, die sich zum Ziel gesetzt hat, die Besonderheiten und Traditionen der Ortschaft oder Region zu pflegen, zu bewahren und zu fördern, in der sich die Mitglieder als ihrer Heimat verbunden fühlen. Sind wir damit eher ein Geschichtsverein, ein Kulturverein oder gar ein Ortsverschönerungsverein – und auch, was erwartet einen beim Heimatverein „Oberes Gerstenbachtal“ e.V. eigentlich? Vielleicht ist es ja von allem ein bisschen. Gegründet 1996 als Träger von all den oben genannten Möglichkeiten, ging man mit viel Elan die Aufgaben an. Wie so oft ist es eine Bündelung der Interessen, bei denen das eine Interesse mal mehr, das andere Mal eben weniger aktiv gestaltet wird.

Doch wie ist es aktuell? Wir haben eine schöne Sammlung an Wissen und Unterlagen, die nur darauf warten, dass die in ihnen liegende Geschichte und zugehörigen Geschichten erzählt werden. Denn in unserer „langweilige“ Heimat gibt so viele Möglichkeiten
- Bergbau, von Braunkohle über Kies, Ton und sogar Uran
- Landwirtschaft mit stolzen Bauerngütern, Rittergütern und auch der forcierten Kollektivierung (und wieder zurück)
- Wandelnde Grenzen als Teil des Herzogtums Sachsen-(xyz)-Altenburg oder dem Königreich Sachsen, dem Königreich Preußen bis hin zu den im großen Poker des Wiener Vertrags vergessenen Dörfern
- Die Wirren und das Irren infolge der großen Kriege
- Gebäude, mit deren eigenen Geschichte und Geschichten
Das gibt Stoff für viele, viele Seiten. Doch erst einmal starten wir und es wird im Laufe der Zeit immer wieder neue Geschichten geben. Seid also gespannt und bleibt neugierig, denn unser Ziel ist es eine kurzweilige Sammlung hier zu etablieren.
Heimat, das sind wir alle, die hier leben.
Es liegt an uns, dieses Wort mit einem wohligen Klang zu versehen. Dabei ist es wichtig, das wir die Vergangenheit kennen und bewahren, aber gleichzeitig nicht in der Vergangenheit kleben bleiben.